Montag, 13. Februar 2012

29 - Jahr der Entscheidung

Bis jetzt wurde die Entstehungsgeschichte der Wette und deren Voraussetzungen beschrieben, die aus meiner Sicht und Verständnis notwendig sind, um in sieben Jahren eine Million Euro erschaffen zu können. Wir kommen jetzt in der Geschichte langsam aber sicher in das Jahr 2012, wo wir uns in Echtzeit einklinken und mitschreiben, mit welchen unternehmerischen Projekten oder Investitionen die Wette gewonnen werden soll.

Der Ausgang ist ungewiss. Ich habe keine Ahnung, ob meine Projekte aufgehen werden. Ich habe mir gründlich überlegt, was der Markt, also die Zielgruppen die ich kenne und ansprechen möchte, brauchen könnten, mit welchen meiner Talente und Stärken (ich habe mich nach dieser im Buch beschriebenen Gallup - Methode getestet, das Ergebnis können Sie am Ende dieses Beitrags lesen) ich dieses Angebot erstellen kann und welche Menschen ich brauchen würde, um erfolgreich die Projekte nicht nur zu initiieren sondern auch dauerhaft zu betreiben. Denn nur, wenn ein Geschäftsmodell erfolgreich Kundenbedürfnisse befriedigen kann und einen positiven Cashflow erzeugt, hat es einen monetären Wert.

Ich habe mir in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen mit dem Verkauf des ERP - Systems Navision. Nichts desto trotz muss ich es heuer schaffen, weitere unternehmerische Projekte zu starten und mit Leben zu erfüllen.

Mein Ziel ist es, neben meiner vertrieblichen Tätigkeit alle weiteren Projekte zeit- und ortsunabhängig umzusetzen. Um das zu ermöglichen, setze ich voll auf das Internet und auf Kooperationen mit anderen Selbständigen, die mich begleiten und unterstützen. 

Das Internet ist der Marktplatz der Zukunft. Schon heute laufen viele Prozesse über Google & Co, um Produkte und Dienstleistungen zu finden, vielfach auch schon zu kaufen. Geschäfte im Internet liegen im Trend. 

Kurier, 6.11.2010, Karrieren Seite 35: Da klicken die Kassen
Keine Frage: Der Geschäftszweig ist für Unternehmen lukrativ. Für mehr als die Hälfte der Händler ist das Internet der wichtigste Vertriebsweg. Das zeigt die aktuelle eCommerce - Studie von EuPD im Auftrag von Pay-Pal. Knapp ein Drittel setzt sogar ausschließlich auf den Online - Handel.

Das hat für mich den Ausschlag gegeben, mich in zwei Projekten weiter zu vertiefen:
  1. Verkauf und (größtenteils) Leistungserbringung von Dienstleistungen über das Internet. Spannende Frage: Geht das überhaupt?
  2. Webshop für ein Produkt nach dem Vorbild von Günter Faltins "Kopf schlägt Kapital"
Mit diesen beiden Projekten werde ich mich heuer intensiv beschäftigen, beginnend mit dem Punkt 1: Verkauf von Dienstleistungen über das Internet. 

Dafür suche ich Berater und Coaches, die sich einerseits mit der Philosophie dieses Tagebuches identifizieren können und bereit sind, an diesem Projekt aktiv mitzuarbeiten. Bevorzugen würde ich Selbständige, oder solche, die es werden wollen. Bei Interesse mailen Sie mich bitte an. 

 

Unter http://www.strengthsfinder.com/ kann der Test durchgeführt werden, um herauszufinden, was Ihre Talente und Stärken sind  (bei Kauf des Buches war ein Gutschein dabei, der dazu berechtigte, den Test durchzuführen). 

Meine persönlichen Talente und Stärken nach dem Gallup - Prinzip:

Maximizer/Höchstleistung:
Menschen mit einem stark entwickelten Streben nach Höchstleistung konzentrieren sich auf Stärken, um sowohl auf persönlicher Ebene als auch in der Gruppe möglichst perfekte Ergebnisse zu erreichen. Ihr Bestreben ist es, ausgeprägte Stärken maximal auszubauen.

Strategic/Strategie:          
Menschen mit einem stark ausgeprägten Talent für strategisches Denken halten ständig Alternativen bereit. In jeder beliebigen Situation haben die einen Blick für die relevanten Muster.

Individualization/Einzelwahrnehmung:
Menschen mit einer stark differenzierten Wahrnehmung sind fasziniert von den einzigartigen Eigenschaften jedes einzelnen Menschen. Sie haben einen Blick dafür, wie einzelne Personen ihr Verschiedensein in eine konstruktive Zusammenarbeit einbringen können.

Achiever/Leistungsorientierung:
Menschen mit einer stark ausgeprägten Leistungsorientierung verfügen über Durchhaltevermögen und sind in der Lage, ausdauernd zu arbeiten. Produktives Tätigsein verschafft ihnen eine tiefe Befriedigung.

Self-Assurance/Selbstbewusstsein:                                                                                     Menschen mit einem stark ausgeprägten Selbstbewusstsein sind davon überzeugt, dass sie ihr Leben meistern werden. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, aus dem sie die Zuversicht beziehen, dass ihre Entscheidungen richtig sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen