Freitag, 24. August 2012

Ruediger Schache, Der geheime Plan Ihres Lebens

Es gibt Bücher, die interessieren mich zwar, aber auf Grund des gewählten Titels zögere ich dann manchmal, es auch zu kaufen. So auch bei diesem Buch. Irgendwann einmal habe ich mich dann doch entschlossen, es zu kaufen und zu lesen. Und ich bin sehr froh darüber. Das Buch beschreibt die Aufgaben und auch die Diskrepanz, die manchmal entstehen kann, zwischen dem ICH, also dem Verstand, dem bewussten Denken und dem Plan der Seele, den Gefühlen, dem Unbewussten, sich zu befreien. 
Die Seele möchte durch immer neue Erlebnisse und Erkenntnisse frei werden. Diese Erkenntnisse findet die Seele hauptsächlich dann, wenn wir etwas Neues erschaffen. Wenn sich auf diesem Weg das ICH und die Seele treffen, entsteht eine große Verbundenheit und in dieser Verbundenheit folgt man dem Plan der Seele besser. Freiheit für die Seele bedeutet gemäß dem Autor, dass diese Seele zurück zu Gott geht und nicht mehr auf diese Erde in einem nächsten Körper zurückkommen muss. 

Ich habe mich in diesem Buch sehr oft wiedergefunden. Es ist interessant, sich selber aus dieser Perspektive zu betrachten und dabei neue Erfahrungen über sich selbst zu gewinnen. Ich habe das Eine oder Andere damit besser verstanden, warum etwas in meinem Leben so und nicht anders passiert ist oder gerade passiert. Warum wir uns von Menschen trennen. Warum Themen oder Tätigkeiten, die bis vor kurzem noch hoch interessant waren, plötzlich nicht mehr wirklich der große Renner im eigenen Leben sind.

Ich möchte eine Passage aus dem Buch wiedergeben, weil es für mein Leben so typisch ist und vermutlich nicht nur für mich...
Seite 133 ff:
Die Lebenspläne sind verschieden und es kann sein, dass genau Sie zu den Menschen gehören, in deren Leben sich die Seele ein größeres Ziel vorgenommen hat, als einfach nur zu überleben, irgendwie durchzukommen und es sich gut gehen zu lassen. Vielleicht hat sich Ihre Seele vorgenommen, größere Schritte zu machen, größere Lasten loszulassen, größere Erkenntnisse zu gewinnen und Heilung zu erfahren. Vielleicht hat sie vor, auf dem Weg in die Freiheit einen deutlichen Sprung zu machen. Sollte das so sein, werden Sie mit Sicherheit kein langweiliges Leben haben. Vielleicht haben Sie sogar das Gefühl, als würden Sie mehrere Leben hintereinander erleben. Sie fangen immer wieder von vorne an, müssen immer wieder alles loslassen und sich immer wieder neu erschaffen. Dann bauen Sie immer wieder neue Identitäten auf. Ihr Leben ist geprägt von ständigem Erschaffen und Loslassen, aber auch von zügig aufeinanderfolgenden grundlegenden Erkenntnissen.
Menschen, deren Lebensplan große Schritte vorsieht, empfinden sich als Suchende nach Wissen und Wachstum. Sie können es nicht einfach abstellen, immer mehr erleben, wissen und verstehen zu wollen, selbst wenn es manchmal an die eigenen Grenzen der Kraft geht.
Dieses Buch und vor allem diese Passage spricht mir förmlich aus Seele...
                                                                                                         
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen