Donnerstag, 16. Februar 2012

VC2 - virtuelles Coaching: Geschäftskonzept

Consulting und Coaching sind boomende Branchen. Es gibt praktisch für alle Lebensbereiche und Lebenssituationen Berater und Coaches. Sowohl für den privaten Bereich als auch für meine Welt, den beruflichen Bereich, Stichworte sind Gründungsberatung, Karrierplanung, Bewerbungscoach, Teambuilding, Führungs- und soziale Kompetenz und vieles, vieles mehr.


Was ist jetzt das Besondere an unserem Leistungsangebot? 

Das Dienstleistungsangebot konzentriert sich auf die Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit (Unternehmer, Gründer, Selbständige oder solche, die es werden wollen und auf Schlüsselpersonen in Unternehmen) in konkreten Aufgabenstellungen innerhalb der eigenen Unternehmung. Es ist eine Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmer-, und Unternehmensberatung.

Es geht, je nach Aufgabenstellung und individueller Gewichtung immer um die drei Säulen
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Entwicklung unternehmerisches denken, entscheiden, handeln
  • Unterstützung in unternehmensspezifischem Fachwissen, wie zB.: Vertriebsaufbau, Teambuilding,... usw.

Methodisch und kommunikativ setzen wir vor allem auf die internetbasierten Möglichkeiten wie Webinare, Skype, Videos, E-Mails, Chatroom und auf Telefonie.  

Was sind die Vorteile der internetbasierten Dienstleistungen?

Räumliche Entfernungen sollen kein Hindernis mehr darstellen, um "seinen" Wunschcoach zu buchen. Ebenfalls nicht ganz uninteressant ist die Tatsache, dass eine gewisse Anonymität gewahrt bleibt. 

Da aber nicht jeder Mensch gleichermaßen diese Form der Beratung und des Coachings bevorzugt, ergänzen wir unser Angebot mit themenbezogenen Seminarveranstaltungen, welche sich im Wesentlichen auf vier Säulen konzentriert  
  • Unternehmer im Unternehmen
  • Vom Angestellten zum Unternehmer
  • erfolgREICH als Unternehmer
  • Unternehmer beraten Unternehmer 

Ein besonderer Aspekt, auf den wir bei der Aufnahme von Berater und Coaches in unser Netzwerk achten, ist ein persönlicher, selbst erlebter Erfahrungsreichtum in Unternehmen. Worauf ich Wert lege, sind Berater und Coaches, die sich aus eigener Erfahrung bestens in die Problemlage der Kunden hineindenken können und dieses spezifische Problem, das der Kunde gelöst haben möchte, schon mehrmals erfolgreich gemeistert haben. 

Was ist unsere Zielgruppe? Wen wollen wir ansprechen?

Die C - Gruppe ist eine kleine Spitzenmannschaft, der nur zielbewusste Individuen angehören. Die Menschen der C - Kategorie haben entschieden, was sie verdienen möchten. Sie haben sich ein klares Ziel gesteckt und arbeiten auf dieses konsequent hin. Durch ihre Erfolge leben sie meist in einer interessanten und privilegierten Welt. In einer Welt, zu der eigentlich jeder Zugang haben könnte.
Manchmal kann man Leute beobachten, die direkt vom A - Level (Anmerkung in Kurzform: Angestellte, die sich nicht klar machen, dass sie ihr Leben selber steuern könnten) zum C - Level aufsteigen, denn die Trennlinie zwischen den Gruppen ist sehr dünn. Voraussetzung ist allerdings, dass man alte Paradigmen, Einstellungen und Verhaltensweisen über Bord wirft. Dies setzt die Entscheidung und eine klare Zielsetzung voraus.

Wer sind diese Menschen?

Es sind all jene, die förmlich einen inneren Drang verspüren mehr aus sich selber zu machen, weiter zu kommen, erfolgREICHer im Leben zu sein, als dies in der derzeitigen Lebenssituation nach deren eigenen Einschätzung der Fall ist.

Die nicht nur darüber nachdenken, wie sie ohne Arbeit reich werden können und sich das vom Universum wünschen, sondern wirklich aktiv ihr Leben in die Hand nehmen und darauf hinarbeiten, ihre Träume real werden zu lassen. Die ihr Leben in wirtschaftlicher Freiheit, selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben möchten.

Die bereit sind, permanent zu Lernen, zu Wachsen und Zeit und Geld in den Ausbau der eigenen Talente und Fähigkeiten zur Erreichung der eigenen Träume und Ziele zu investieren.

Auf einen Nenner gebracht, all jene, die mit "Persönlichkeit & unternehmerischen Denken und Handeln" erfolgREICHer im Leben sein wollen.


Übrigens: diese Zielgruppe ist nicht nur sehr zielbewusst im Aufbau der eigenen Karriere, sondern im allgemeinen auch sehr engagiert in wohltätigen Projekten. Eine dieser wohltätigen Organisationen, die mir am Herzen liegen, regelmäßige Leser wissen es schon, ist

              Schauen Sie doch mal unverbindlich rein....



Gibt es für diese Form und Erbringung der Dienstleistungen überhaupt Marktpotential?

Dieses Marktpotential gibt es und es wächst weiter stark an. Genauere Informationen werde ich jetzt aus nachvollziehbaren Gründen aber nicht veröffentlichen :-)


Was sind nun die nächsten Schritte?

Die nächsten Schritte sind
  1. Positionierung und Beschreibung der internetbasierten Dienstleistungen
  2. Erstellung des Marketing und Vertriebskonzeptes
  3. Aufbau und Neugestaltung der Webseite www.DEEconsult.at
  4. Festlegung der Honorare & AGB
  5. Erstellung und Bereitstellung von kostenlosen Downloads zum Thema
  6. Aufbau eines Netzwerkes aus Bloggern und Coaches zu unserem Themenkreis
  7. Suche und Vorselektion von Coaches, die in dieses Netzwerk ideal passen würden
  8. Treffen von individuellen Vereinbarungen mit den ausgewählten Coaches
  9. Suche und Abschluss des 1. Coaching - Auftrages
  10. Positionierung und Beschreibung der Seminarveranstaltungen
Und das ist das faszinierendste an der Zeit, in der wir leben:
Wir können ohne große finanzielle Eigenmittel Geschäftskonzepte aufbauen und Geld damit verdienen. Ein tragfähiges Geschäftskonzept, ein klarer und nachvollziehbarer Nutzen der von unserer Zielgruppe auch als solcher wahrgenommen wird, stabile Kundenbeziehungen mit einem hohen Anteil an Stammkunden und ein positiver Cashflow sind die Garanten, dass dieses Geschäftskonzept einen betriebswirtschaftlichen Wert erhält. Wenn alles nach meiner  Vorstellung läuft, entsteht über die Zeit ein Vermögenswert in meiner Bilanz, für den ich im Wesentlichen Zeit und Wissen einbringen musste. Aber keine hohen Eigenmitteln.


Risikofaktoren:
auch in diesem Konzept gibt es selbstverständlich Risikofaktoren, die ich nicht außer acht lassen darf. Das Geschäftskonzept wird nur funktionieren, wenn wir es schaffen, wirklich erstklassige Coaches zu finden die mit uns den Weg gehen wollen, wenn es uns gelingt uns optimal am Markt zu positionieren und unser Angebot in unserer Zielgruppe auch entsprechend platzieren können.

Das Risiko eines finanziellen Verlustes mit diesem Geschäftskonzept ist relativ gering wenn man vom eigenen Zeiteinsatz absieht, das Risiko, dass dieses Konzept nicht zum Fliegen kommt, ist jedoch relativ hoch. Aber so ist das nun mal mit unternehmerischen Projekten: es gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Wir werden aber alles daran setzen, diese unternehmerische Herausforderung zu unseren Gunsten zu entscheiden.....

erfolgREICHer im Leben, Ergänzungen zum Thema

25.02.2012
Karriere.de, Weiterbildung: Der persönliche Lehrer im Netz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen