Dienstag, 26. Juni 2012

Ingrid Schmitz, 2 Leben - 1 Toter

Sommerzeit. Lesezeit. Diesmal, pünktlich vor Urlaubsbeginn, möchte ich hier einen Krimi empfehlen, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Und zwar deshalb, weil dieser Krimi nicht nur im realen Leben spielt, sondern auch im virtuellen: dem Second Life. Meines Wissens nach ist das der 1. Vesuch diese beide Welten in einem Krimi zu vereinen. 

Dieses Hin- und Herspringen zwischen den beiden Welten hat (für mich) einen besonderen Reiz. Die Möglichkeiten, die damit verbunden sind, animieren dazu, selbst mal in die Welt des Second Life einzutauchen und diese zu entdecken.

Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben, und die Hauptdarstellerin Mia sehr sympatisch in ihrer durchaus alltäglichen und doch sehr besonderen Art, ihr Leben zu bestreiten und sich in Dinge einzumischen, die sie eigentlich gar nichts angehen. Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, wie viel Mia wohl von Fr. Schmitz hat :-)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mir für den anstehenden Urlaub dann noch eine weitere Geschichte ordern, denn meines Wissens gibt es bereits 3 Bücher mit Mia.

PS: es gibt auch eine eBook - Version, die anscheinend überarbeitet und mit neuen "Mitspielern" von der Autorin versehen wurde. Ich kenne diese Version nicht, aber so wie ich Fr. Schmitz bisher kennen lernen durfte, wird es wohl nur noch besser und pfiffiger geworden sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen